Home

Südtiroler Speckknödel


 

 
6 Portionen

8 Brötchen, altbacken
300 ml Milch
1 Zwiebel
100 g Schinken oder Speck, geräuchert
100 g Schinken (Kochschinken)
4 Eier) 
Salz und Pfeffer
1 Bund Petersilie  
Muskat


Die Brötchen in etwa 1 cm große Würfel schneiden. Die Milch erhitzen und darüber gießen. Mit einem Deckel oder Frischhaltefolie zudecken und 30 Minuten quellen lassen.

Speck fein würfeln und in einer Pfanne ohne weiteres Fett anbraten. Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln, zum Speck geben. Kochschinken auch in kleine Würfel schneiden und noch kurz mit anbraten. Nun über die Brötchenwürfel geben. 4 Eier hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Dann sehr ausgiebig durchkneten. Zum Schluss noch klein gehackte Petersilie untermischen.

In einem großen Topf Wasser zum Kochen bringen, dieses salzen und aus dem Knödelteig mit nassen Händen etwa 10-12 kleine Knödel formen. Diese in das sprudelnd kochend Wasser geben, den Herd dann sofort kleiner drehen und das Wasser nicht mehr aufwallen lassen. Sollte es doch noch einmal sprudeln, ein wenig kaltes Wasser dazugeben. Die Knödel etwa 20 Minuten ziehen lassen.


Quelle: chefkoch.de